Ernie unser kleiner schüchterner Clown (mit Videos)

Geschlecht: Rüde
Alter: Mai 2019
Größe: über kniehoch
Aufnahme Tierheim: Februar 2020
Fund/Abgabe: Übernahme

Den hübschen Ernie hatten wir aus einem überfüllten Tierheim übernommen. Er hatte bislang kein schönes Leben und auch mit den Zweibeinern nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Ein eigenes Zuhause hat er vermutlich nie kennen gelernt.

So ist Ernie leider anfangs recht schüchtern bzw. unsicher, wenn er auf unbekannte Menschen bzw. fremde Situationen trifft. Er mag zum Beispiel keine hektischen Bewegungen und auch keinen Lärm.
Besucher werden zwar neugierig begrüßt, hier bleibt Ernie aber meist auf Sicherheitsabstand - er muss seine Menschen erst kennen lernen. An der Leine läuft unser Schöner allerdings mittlerweile sehr manierlich und genießt auch seine Schnüffelrunden im Stadtwald. Nur noch selten dreht er sich zu entgegenkommenden Menschen oder Artgenossen um, um nach ihnen zu schnappen.

Ernie benötigt Menschen, die ihm Zeit zum Einleben geben, die nicht zu viel von ihm erwarten, ihn von selber die ersten Schritte tun lassen. Seine neue Familie (ruhig, keine Kinder) sollte Erfahrung mit ängstlichen und unsicheren Hunden haben, ihn im Freien anfangs doppelt sichern und auf geschlossene Türen und Fenster achten. Ein vorhandener Garten sollte eingezäunt sein, und auch hier sollte Ernie anfangs nur angeleint laufen dürfen. Sein neues Heim sollte nicht unbedingt an einer lärmenden Hauptstraße liegen.
Ernies Hundefreund war unser Bert, ob er sich im neuen Zuhause mit einem Artgenossen versteht, entscheidet Ernie selber. Sicherheitshalber soll er als Einzelhund gehalten werden.

Leider macht Ernie in seiner Box keine gute Figur, hier werden Fremde meistens verbellt. Dies geschieht aus Unsicherheit, schreckt aber viele Leute ab.

Wir haben festgestellt, dass Ernie absolut nichts in ein Auto springen mag, dies scheint ihm sehr unheimlich zu sein. Da arbeiten wir aber daran.

Gibt es einen Hundefreund, der sich die Mühe macht, das Herz von Ernie zu erobern und ihm ein behütetes Heim schenkt und der ihn anfangs mehrmals bei uns besucht? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Hundepflegerin.

Ernie benötigt eine hundeerfahrene verantwortungsbewusste Familie ohne Kinder die konsequent mit ihm umgeht und nicht alles bei ihm durchgehen lässt. Wir üben fleißig mit ihm, und er macht - vor allem beim Gassigehen - schon Fortschritte.

Hier könnt Ihr  sehen, wie schön er läuft und hier ist ein kleiner wunderschöner Zusammenschnitt.

Ganz bezaubernd ist auch dieses kleine Video :-)

Wir hoffen sehr, dass Ernie noch einmal die Chance auf ein eigenes Zuhause bekommt, bestenfalls in ländlicher Umgebung, ohne Kinder, als Einzelhund. Bei einer Familie, die nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und sich notfalls die Hilfe eines Hundetrainers holt.