Ein-Mann-Hund Luvinho (m. Videos)

Geschlecht: Rüde
Alter: Januar 2018
Rasse: Schäferhund-Mischling
Größe: -
Aufnahme Tierheim: November 2020
Fund/Abgabe: Abgabe

Hallo, ich bin der stattliche und bildhübsche Luvinho. Eine Familie hat mich von einem anderen Verein übernommen und nach nur kurzer Zeit festgestellt, dass sie sich mit mir überfordert fühlte.

Nun hocke ich hier im zweiten Tierheim!

Zugegeben: ich bin kein Anfängerhund. Mit meinen fast 40 kg Körpergewicht kann ich kräftig an der Leine ziehen, und wenn mir dann noch ein Rüde begegnet oder ich die Richtung vorgeben möchte, werden daraus noch ein paar Kilogramm mehr. Rassebedingt kann ich mich auch schon mal (an der Leine) nach Schäferhundmanier aufregen. Dabei neige ich zu Übersprung und kann meine Gassigänger in die Hose zwicken, was mir danach natürlich sehr leid tut...Das passiert aber nur ganz selten. Und zur Sicherheit hat meine Gassigängerin mir beigebracht, einen Maulkorb zu tragen.  Damit durfte ich jetzt sogar in Urlaub fahren und habe mich vorbildlich benommen!

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr gut erzogen. Ich kenne die Grundkommandos (in Verbindung mit Handzeichen), und was ich nicht kenne, lerne ich ganz schnell mit Leckerchen - die sauge ich sozusagen auf. Ich kann sogar Fenster und Türen öffnen! Man kann mich gut am Fahrrad mitnehmen, hier bin ich recht ausdauernd. Hier und hier könnt ihr sehen, wie gut ich gehorche :-)

Wer meint, mit mir einen Sofahund zu bekommen, der irrt gewaltig. Ich bin noch jung und möchte arbeiten und mich bewegen. Wichtig ist, dass man mich kopfmäßig auslastet, wie es sich für Schäferhunde gehört.
Wichtig ist auch, dass man mir sagt, wo es lang geht. Ich brauche eine freundliche aber konsequente Führung, sonst neige ich dazu, diese zu übernehmen.
Hier sind erfahrene sportliche Hundefreunde gefragt, am besten ohne Kinder. Denn auf die Kinder (ich bin sehr kinderlieb) werde besonders aufpassen, und zwar so gut, dass ich die Eltern nicht mehr dran lasse ;-)
Generell, so hieß es, sei ich verträglich mit Artgenossen und Katzen. Ich suche mir meine Hundefreunde aber gut aus, und Hündinnen sind mir meist lieber als Rüden. Meine Gassigängerin hat selber eine Hündin, wir zwei verstehen uns prima, toben zusammen und planschen gemeinsam im Wasser, wie Ihr hier seht. Ich habe noch einen weiteren Gassigänger, den liebe ich heiß und innig. Aber leider kann er mich nicht übernehmen...

Hier, hier und hier seht Ihr ein paar kleine Videos von mir.

Ich wünsche mir ein Traumzuhause mit eingezäuntem Garten, meine neue Familie sollte mich möglichst wenig alleine lassen bzw. muss mir dies noch verstärkt beibringen (stubenrein bin ich schon).
Dann bin ich der glücklichste und treueste Hund auf Erden.
Meine Pflegerin meint übrigens, mich solle keine Großfamilie adoptieren - damit ich mir nicht wieder jemanden aussuche, den ich beschützen muss. Ich bin eher ein Ein-Mann-Hund und möchte nicht dauernd herum gereicht werden und auch nicht in großen Menschengruppen unterwegs sein.

Schutzgebühr: Nach Absprache